Anlässe

Erleben Sie Archäologie und Kulturgeschichte aus nächster Nähe. Wann hat man schon die Möglichkeit, originale Fundobjekte in die Hand nehmen zu können. Und wie oft kann man die Fachleute mit Fragen löchern? Meist bietet zudem ein kleiner Apéro Gelegenheit zum abschliessenden gemütlichen Austausch.

 
 

Neujahrsblätter: Stubenhitzen am 2. Januar

Der 2. Januar heisst in der Stadt Zürich Bächtelistag oder Berchtoldstag und ist ein Feiertag mit einem besonderen Brauchtum: den Stubenhitzen.

Schon im Mittelalter war es üblich, dass die Gesellschafter einer Trinkstube bei Jahresanfang zur Beheizung ihres Lokals beitrugen, indem sie Holz oder Reisigbündel mitbrachten, später an die Heizkosten einen Geldbetrag leisteten. Dies hat man als Stubenhitzen bezeichnet. Ursprünglich überbrachten Kinder die Stubenhitzen, sie wurden dafür mit Getränken oder Süssigkeiten belohnt.

Seit 1645 - den Anfang machte die Burgerbibliothek, die sich damals in der Wasserkirche befand - werden am Bächtelistag Neujahrsstücke oder Neujahrsblätter abgegeben. Zu Anfang waren dies Kupferstiche, die bald auch pädagogisch ausgerichtete Texte an die Jugend enthielten.

Der Neujahrsblatt-Brauch hat sich bis heute erhalten. Die Ausrichtung auf Kinder und Heranwachsende ist jedoch verschwunden und die Neujahrsblätter haben sich zum Teil zu umfangreichen wissenschaftlichen Abhandlungen ausgewachsen. Die zum Bächtelistag herausgebrachten Publikationen bilden eine Fundgrube zu Geschichte, Kunst, Musik, Naturwissenschaft, Medizin, Militärwesen usw. Schwerpunkt der Darstellungen in Bild und Text ist die Kulturgeschichte Zürichs geblieben.

Am 2. Januar 2024 hat sich erstmals auch STARCH an diesem schönen Brauch beteiligt und in der Zentralbibiliothek eine eigene Neujahrsgabe angeboten: Einen Bastelbogen der offenen Rennbahn Oerlikon, der als Gemeinschaftswerk der Starch mit der Abteilung Archäologie und Denkmalpflege Kanton Zürich und der ZHDK entstanden ist. 

Wir haben uns sehr über die vielen Besuche an unserem Stand und die grosse Nachfrage gefreut. Der Bastelbogen ist zurzeit ausverkauft, eine zweite Auflage ist in Arbeit. Die vorbestellten Exemplare werden im März ausgeliefert und schon bald kann der Bastelbogen auch wieder nachbestellt werden.

Die Übersicht über alle Neujahrsblätter auf das Jahr 2024 können Sie hier herunterladen.

 
Übersicht über die Neujahrsblätter auf das Jahr 2024 in der Stadt Zürich
Das ehemalige Kloster und Amt Töss - exklusive Führung durch die aktuelle Grabung
Kloster und Amt Töss

Freitag, 6. März 2020, 16.30 bis 17.30 Uhr, anschliessend Apéro

Wegen eines Bauvorhabens der Maschinenfabrik Rieter AG führt die Kantonsarchäologie Zürich im ehemaligen Kloster Töss eine Rettungsgrabung durch. Das  Dominikanerinnenkloster Töss wurde um 1233 von den Grafen von Kyburg gestiftet und entwickelte sich zu einem der wichtigsten Frauenklöster im Süddeutschen und Schweizer Raum. Bei der Grabung im Wirtschaftsbereich des ehemaligen Klosters ist die Kantonsarchäologie Zürich auf diverse Bauten und Funde aus verschiedenen Epochen gestossen. Die exklusive Führung für STARCH gibt Einblick in die Grabung und deren spannende Ergebnisse.

Mitglieder des Gönnerkreises sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten der STARCH werden persönlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Wenn Sie von diesem und ähnlichen Angeboten ebenfalls profitieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.