Broschüren



Geschichten


Archäologie-Koffer



Steinzeit-Koffer




Kelten-Koffer




Römer-Koffer




Mittelalter-Koffer




Verfügbarkeit




Reservation




Fragen oder Probleme?










Steinzeit-Koffer





Unserer Klima- und Landschaftsgeschichte wird in diesem Archäologie-Koffer ebenso thematisiert wie die Entwicklung des Menschen vom Jäger und Sammler zum sesshaften Bauern in Dorfsiedlungen. Der aktuelle archäologische Wissenstand ist dabei in die Betrachtungen eingeflossen.

Die frühesten Funde des modernen Menschen in Europa lassen sich zwischen 35000 und 30000 Jahren vor heute nachweisen. Danach breitete er sich blitzartig aus. Es wird geschätzt, dass zum Zeitpunkt, als sich Homo sapiens durchsetzte, maximal 10 Mio. Menschen die Erde bevölkerten. Was für ein Senkrechtstarter da die Bühne der Welt betreten hatte, zeigt ein Vergleich mit heute: Die Weltbevölkerung beträgt über 6 Milliarden. Ob man diesen Senkrechtstarter auch als evolutives Erfolgsmodell bezeichnen darf, erwachsen in Anbetracht der Belastungen, denen er die Erde und sich selbst mittlerweile aussetzt, gelegentlich leise Zweifel.








Dokumente zum Herunterladen

Einführung in die Steinzeit PDF 670.70 Kb

Hier erfahren Sie in den wichtigsten Grundzügen die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis zum Beginn der Bronzezeit.

Unterlagen zu den Objekten im Steinzeit-Koffer

Steinzeit-Objekte PDF 1.11 Mb






Home
Kontakt
Links
Impressum
Newsletter



Starch



Archäologie



Ausgrabungen



Institutionen



Zum Anfassen



Museen/Vereine